Putumayo Sampler

Swing Around The World

Label/Vertrieb über: Exil, Putumayo / Veröffentlichung: 18.07.2005 bei amazon.de zu kaufen

(peterB) - Swing ist tot - es lebe der Swing. In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich aus der Ecke des Jazz eine ganz besonders bewegende Musikrichtung herausgeschält. Der Swing ist durch seine eigenwillige Rhythmik im Spiel mit den Achtelnoten ein besonders zum Beinebewegen animierendes Musikerlebnis. Auch die frühen Jahre der jamaikanischen Musikgeschichte waren sehr von diesem Sound geprägt und insbesondere der Ska hat sich einige Scheiben von der Dynamik abgeschnitten. Heute feiert der Swing ein überraschendes Comeback, Robbie Williams zum Beispiel griff das Thema unlängst auf und brachte eine ansehnliche Show auf die Bühnen der Welt. Mit Sicherheit mehr als nur ein leichter Lufthauch der Swingbegeisterung wurde dadurch ausgelöst.

Dass es über den US-Swing hinaus aber natürlich weltweit spannende Derivate gibt zeigt uns - ebenso natürlich - das Label Putumayo. Der aktuelle Sampler heißt Swing Around The World und enthält 12 Stück aus dem Swingkuchen. Extravagantestes Highlight definitiv der Opener der "Cool Crooners of Buluwayo" der heimlichen Hauptstadt Zimbabwes. Unverschämt spaßig wie hier der Swing Stil mit typischen Harmonien aus dem Süden Afrikas kombiniert wird. Klavierbetont die italienische Variante von Renzo Arbore; auch hier wird erstmal deutlich, wie viel Einfluss der Swing insgesamt auch auf die italienische Musik hat(te). Weitere Highlights sind zum Beispiel die Gypsy-Instrumentalnummer von Romane und natürlich die Oscar Peterson Nummer "Mumbles" - klassisch!

Swing hat die Welt beeinflusst und Putumayo zeigt ein paar Facetten davon. Die Recherche hätte bestimmt noch viel mehr vielleicht sogar bessere Beispiele aus der Welt auftun können, trotzdem eine gelungene Hommage an diesen fröhlichen Beat.

Weitere Informationen:

Getextet im Dezember 2005

review (c) Peter Beckhaus für reggaenode.de

Die Seite zur Musik: www.reggaenode.de/music Copyright dieses Textes liegt bei Reggaenode.de! Bitte das Impressum beachten!