Stone Love Movement |
"Audio check one, two, Waaarrm and easy. As we enter inside the No. 1 year-to year sound ... from the island of Jamaica, we present to you a musical thing called Stone Love Movement." VIBE Magazine, April ´98.
So oder ähnlich wird es im Juni 1999 ertönen, wenn zum zweiten Mal das legendäre Soundsystem Stone Love Movement in Deutschland auftritt.
Jeder Dancehall Fan, der seinen oder ihren Wert in Dubplates mißt, kann den Champion-Sound benennen. Seit einem Viertel-Jahrhundert gibt Stone Love unter den Reggae-Soundsystems den Ton an. Was macht Stone Love so stark? Vielleicht ist es ihre Flotte von Spezial-Trucks, die die mächtigen Türme von Verstärkern und Lautsprecherboxen durch Jamaica transportieren. Oder ist es vielleicht ihre unantastbare Dubplate-Sammlung von einer großen Anzahl von Stars, denen Stone Love zu ihrem Aufstieg geholfen hat? Vielleicht sind es aber auch die weiblichen Fans in allen Größen und Formen, die sieben Abende der Woche im extravagantesten Outfit auf der Tanzfläche posieren. Aber wahrscheinlich ist es Father Pow´s immer währende Präsenz am Mikrofon und Selector Rory´s Art Platten aufzulegen, die sie so stark machen.
Vor 27 Jahren gründete Winston Powell alias Wee Pow das Stone Love Soundsystem. Damals war Dancehall noch eine rein jamaikanische Sache und an jedem Donnerstag Abend spielte Wee Pow im Tropics Night Club im Zentrum von New Kingston. Verkehrschaos durch lange Schlangen wartender Fans, die den Open air Nacht Club füllten, waren die Norm.
Wee Pow hatte schon immer eine Sonderposition im Vergleich zu den anderen Selectors. Sein in England geborener und in Jamaica aufgewachsener Schützling Rory, bekannt für seine sanfte Stimme und seine hervorragende Kunst Platten aufzulegen, sowie der Kingstoner Cancer, der Oldies Spezialist, wurden Stone Love´s offizielle Selectors. Der unnachahmbare Stil, mit dem dieses Trio an den Plattenspielern agiert, demonstriert ein einzigartiges Talent, das als Juggling bekannt wurde. Als Juggling bezeichnet man das Benutzen von zwei anstelle von nur einem Plattenspieler. Rory, Cancer und Wee Pow machten sich für alle Zeiten einen Namen, indem sie immer nur die besten Tunes auflegten, so daß niemand einen Stone Love Dance gelangweilt oder schlecht unterhalten verließ.
Während der frühen bis Mitte der achtziger Jahre begannen die Soundsystems nach New York, London und in andere große Städte mit vielen jamaikanischen Einwohnern zu reisen. Es dauerte nicht lange bis der Unternehmer Wee Pow realisierte, daß er sein Soundsystem ins Ausland bringen mußte. Stone Love begann sich zu bewegen, daher der Name Movement (Bewegung).
In den späten achtziger Jahren wurden Wee Pow, Cancer und Rory bekannte Namen durch den zuvor nie dagewesenen Einfluß von Stone Love Audio Cassetten im Ausland und ihre Auftritte in Städten wie New York, London, Toronto und in Japan. Damals war es auch als Barney Dudley, Wee Pow´s alter Freund, sein Tournee Agent und Manager wurde. Seit damals ist Stone Love zum Globetrotter geworden, der die jamaikanische Musik auf neue Territorien bringt.
Zu Beginn der neunziger Jahre zog sich Stone Love vom Soundclash Geschehen zurück und hörte auf, Waffen veherrlichende Tunes bei ihren Auftritten zu spielen, was ihre fähigkeit top zu bleiben auf die Probe stellte. "Als wir begannen die Musik zu säubern, verloren wir Fans" sinniert Wee Pow, "Die Leute sagten wir würden zu soft, aber jetzt haben wir die alle zurückgewonnen. Jemand muß ja der Trendsetter sein." Und das ist genau was Stone Love über die Jahre geworden ist. Als wahre Botschafter des Reggaes war Stone Love ein führendes Beispiel.
Wo einstmals nur drei Selectors waren, sind heute sieben - Geefus, Nico, Swamp Ting, Renegade und Billy Slaughter haben sich zu Father Pow, wie er heute verehrt wird, gesellt sowie Rory und Cancer. Das Soundsystem spielt gleichzeitig in Jamaica, New York, Miami und sogar in London an jedem denkbaren Abend in der Woche. Stone Love wurde zu einer Bewegung im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie schon das alte Sprichwort sagt: "Gut Ding will Weile haben.", und Stone Love ernten jetzt ihren wohlverdienten Erfolg. Zum Anlaß ihres 25-jährigen Jubiläums reiste ein Fototeam des VIBE Magazines Anfang Januar 1997 nach Jamaica, um ein Foto-Shooting zu Ehren des unsterblichen Stone Love Soundsystems abzuhalten. Da sie das erste Soundsystem sind, um die so ein Aufheben gemacht wurde, lud Father Pow ganz uneigennützig namhafte Künstler wie Beres Hammond, Buju Banton, Beenie Man und Bounty Killer, deren Karrieren durch Stone Love lanciert und unterstützt wurden, ein, um zu feiern. Darüberhinaus war Rory zu Gast beim amerikanischen TV Sender BET´s Planet Groove, wo er Platten auflegte und Buju Banton am Mikrofon zu Millionen von Zuschauern sang.
Es ist überflüssig zu erwähnen, daß Stone Love die Nummer 1 Position einnimmt, besonders nach dem Plattenvertrag mit V2´s in New York bei Gee Street Records. Neil Robertson sagt: "...das wird das größte diesen Sommer.. " Den Grundgedanken von Stone Love einzufangen und zu vermarkten ist genial, um es mal bescheiden auszudrücken. Im Jahre 1995 brachten November Records ein Stone Love Live Album heraus, das begeisterte Kritiken erhielt. Wie dem auch sei, die Pläne von Gee Street sind, das zu erreichen, was zuvor noch nie einem anderem Soundsystem gelungen ist.
Text von Sharon Gordon
übersetzt von Isabel Johnson
2. Juni 1999 Das Weisse Haus, Düsseldorf
3. Juni 1999 Die Weberei, Gütersloh
5. Juni 1999 Docklands, Bremen
Booking in Deutschland über:
Isabel und Norman Johnson
In den Birken 61
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